Aktuelle Lage in der Ukraine

Vortrag von Brigadier Walter Gitschthaler, Militärkommandant.

Der Vortragssaal im Dacheschoß des Schlosses war gut besucht.

Mit dem Beginn des Kriegs Russlands gegen die Ukraine im Februar 2022 ist sowohl die europäische als auch die weltpolitische Lage in „Wanken“ gekommen; manche sprechen gar von einer „Zeitenwende“. Brigadier Gitschthaler hat Details zum Kriegsgeschehen in der Ukraine angesprochen und seiner Überzeugung Ausdruck gegeben, dass dieser an den Fronten festgefahrene Konflikt noch länger andauern könnte. Als Militärkommandant lenkte er den Blick außerdem auf durch die multiplen Krisen ausgelösten zukünftigen Risiken und Bedrohungen.

Schließlich ging es um die „Mission Vorwärts“. Damit sind der Aufbauplan & die Neuausrichtung des Österr. Bundesheeres bis 2032 gemeint, womit die Sicherheit Österreichs gegenüber allfälligen  Aggressoren gesteigert werden soll.

Der Abend war höchst informativ. Brigadier Gitschthaler hat einen lebendigen und abwechslungsreichen Einblick in die Denkweise eines Militärs gegeben. Die anschließende rege Diskussion bewies die brennende Aktualität des Themas.