Saisonauftakt im Jubiläumsjahr 2024 am 2. Mai, 18.00 Uhr

Eine Einladung zum Betrachten UND Hören

Dr. Hermann Verderber: „Schätze und Geschichten – Alpinismus und Sport in Hermagor im Spiegel des GailtalMuseums“. BUCHPRÄSENTATION anlässlich 140 Jahre Alpenverein Hermagor & 40 Jahre Förderungsverein GailtalMuseum. Musikalische Umrahmung.

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Buchpräsentation mit speziellen Einblicken in die Regionalgeschichte, bereichert durch zahlreiches Bildmaterial.

Es ist dem versierten Autor gelungen, einen langen Zeitraum lebendig im Überblick der wichtigsten Ereignisse zu erfassen. Die Obmänner der 140jährigen Geschichte finden ihre Würdigung wie die abwechslungsreiche Geschichte der Nassfeldhütten. Es konnten einige Fragen geklärt werden, auf die es zumindest in den vergangenen Jahrzehnten keine Antwort gab. Bei der spannenden Recherche waren erhalten gebliebenen Hüttenbücher vom Nassfeld sehr hilfreich. Lustige und ernste Beiträge enthalten die einzigartigen und wertvollen Hüttenbücher vom Nassfeld, die wie durch ein Wunder die beiden Weltkriege überlebt haben.

Aus der Sammlung des Autors stammen bemerkenswerte Diabilder von der Karnischen Front von Hans Gemperle, welche nunmehr kommentiert und im Druck vorliegen. Seit 1884 stellt die Betreuung der Garnitzenklamm einen zentralen Schwerpunkt der Alpenvereinstätigkeit dar. Und seit 1947 schreibt die Ortsstelle der heimischen Bergrettung Geschichte, die seit der Gründung eng mit dem AV verbunden ist.

Da aber 100 Jahre nach dem Alpenverein der Museumsverein gegründet wurde, lag es für Hermann Verderber auf der Hand, dem Alpinraum im Schloss Möderndorf ein stärkeres Augenmerk zuzuwenden. Dieser Raum stellt eine hervorragende Verbindung dieser beiden bedeutenden Institutionen dar. An Schätzen ist das Museum reich, das gilt auch für den Alpinraum mit altehrwürdigen Sportgeräten, Bildern, Zeichnungen und vielem mehr. Diese werden aber nicht bloß vordergründig dargestellt, sondern es wird auch der historische Hintergrund mit besonderem Bezug zur engeren Heimat geschildert. Bei den Erhebungen für das Buch wurde so manches Geheimnis gelüftet. Welches? Lassen sie sich überraschen.