Das war die LANGE NACHT im GailtalMuseum

Ausklang des Kultursommers mit Musik & Kulinarik und einem VORTRAG Dr. Erich Lamprecht gemeinsam mit Günther Marizzi: „Geschichtliche Betrachtungen zum Markt Mauthen und Umgebung (Gail-, Gitsch- & Lesachtal)“.

Der Vortrag war umfangreich an Themen und Geschehnissen, aber nie langatmig. Besonders lebendig waren die Originalzitate aus der Geschichte, dargebracht von Günther Marizzi.

Dr. Erich Lamprecht ist Verfasser von zwei Büchern über die Geschichte von Mauthen, welche im Verlag des örtlichen Kulturvereins erschienen sind, sie geben Einblicke in die über 2.000 Jahre alte Geschichte des Marktes. Mauthen zählt zu den 10 ältesten Orten in Kärnten, seine Existenz reicht bis in die Antike bzw. Spätantike zurück. Nach der Behandlung der frühen Geschichte (erste Besiedelung, Antike, Frühmittelalter) werden die Vortragenden epochale Ereignisse und Lebensumstände der letzten Jahrhunderte, seit der Markterhebung im Jahr 1489, näher beleuchten.

Im Anschluss unterhielten Rudi Katholnig (Akkordeon) und Hans-Peter Steiner (Saxofon) mit ausgefeilten Interpretationen die Gäste. Die hausgemachte Kürbissuppe vom „guten Geist“ Helene Dörfler wärmte Seele und Körper. Wieder einmal war das Gailtal Museum ein Ort der Begegnung, des gemütlichen Austausches und ein Treffpunkt, wo man Verbindungen knüpfen oder wieder auffrischen konnte.

Stilsicher zwischen Tango nuevo, New Musette und Jazz angesiedelt, kreieren die beiden Musiker einen unverwechselbaren Sound jenseits von dem, was man sich von diesen Instrumenten erwarten würde. Diese spezielle Klangfarbe zeichnet auch ihre Eigenkompositionen aus. Im aktuellen Programm präsentiert das Duo neben originellen Eigenkompositionen zahlreiche Bearbeitungen u.a. von Astor Piazzolla, Dave Brubeck, Richard Galliano, Hermeto Pascoal u.v.m. Voller Überaschungen sind auch ihre Improvisationen.