Das war der Saisonstart 2025
Der ehemalige Militärkommandant von Kärnten Brigadier i. R. Mag. Gunther Spath blickte 80 Jahre zurück . Am 8. Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg, Österreich wurde von der Naziherrschaft befreit.
Mit dem Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren zerbrachen viele alte Ordnungen und neue entstanden. Der Vortrag schilderte zunächst kurz die Kriegsereignisse von 1939 bis 1945 und geht dann vor allem auf die Geschehnisse in Kärnten rund um den 8. Mai 1945 ein. In unserem Bundesland war damals vieles anders als in anderen Gegenden Österreichs, sowohl was die Aktionen der Siegermächte als auch die vielen verschiedenen zu Kriegsende im Land verweilenden Menschengruppen betraf: Es gab neben der autochthonen Bevölkerung und den einmarschierenden britischen und jugoslawischen Truppen eine enorme Anzahl an sogenannten „displaced persons“, das waren Zwangsarbeiter, Flüchtlinge, vertriebene deutsche Minderheiten und versprengte, zurückweichende Truppen, insgesamt an die 600.000 bei einer einheimischen Bevölkerung von rund 400.000.

Der abschließende Gedanke führte in die herausfordernde Gegenwart, welche wenig Hoffnung macht: „Die gesamte Erd-Bevölkerung von etwa 8 Milliarden Menschen hat offensichtlich auch aus den Gräueltaten des Zweiten Weltkrieges – mit insgesamt etwa 50 Millionen Todesopfern – leider NICHTS gelernt! Es wurden seither nicht weniger Kriege geführt. Ganz im Gegenteil. Im Jahr 2024 z.B. gab es so viele Kriege wie in keinem Jahr zuvor.“
Mag. Gunther Spath, Brigadier i.R.
Dichter & Denker & Offizier
Berufsoffizier, letzte Funktion Militärkommandant von Kärnten, seit 2012 im Ruhestand.
Zahlreiche ehrenamtliche Funktionen in evangelischer Kirche, Sportvereinen etc., Ausdauersportler in den Disziplinen Triathlon, Marathon, Ultralauf
Seit dem 16. Lebensjahr schreibend und vortragend tätig.
Hunderte Artikel und Vorträge, vor allem zu ethischen, historischen und sicherheitspolitischen Themen.
Konzertmoderationen für Chöre und Orchester, von Kärntnerlied bis Klassik.
Gewinner des Textbewerbes für eine „Neue Kärntner Messe“ 2016.
3. Preis beim Kurzgeschichtenwettbewerb des Kärntner Bildungswerkes 2014.
Gurktaler Literaturpreis in der Kategorie „Darbietung“ 2018.
42 Jahre lang Schriftstellerei „im Stillen“, seit 2008 siebzehn Bücher in verschiedenen Verlagen veröffentlicht: 10 Gedichtbände, 5 Satirenbände, 1 heiterer Roman, 1 Kurzgeschichtenband
Derzeit Arbeit am 11. Gedicht- und 6. Satireband sowie am nächsten Roman.

